Alcudia, das alte Städtchen im Norden von Mallorca, wurde bereits von den Römern gegründet. Eine imposante Mauer umschließt den attraktiven Ort noch immer. Im Kontrast hierzu wandelte sich der einstige Fischerhafen von Alcudia in ein lebhaftes Urlaubszentrum.

Wer das alte Alcudia besucht, trifft zunächst auf den mittelalterlichen Mauerring mit seinen gut erhaltenen Stadttoren, der im 14. Jahrhundert begonnen und weiter befestigt wurde.

Kleine Altstadt mit Flair

Die traditionsreiche Pfarrkirche Sant Jaume wurde beim Bau in die Stadtmauer von Alcudia eingegliedert und beeindruckt heute mit gotischen Elementen und reich geschmücktem Altar.

Das kleine, verkehrsberuhigte Altstadtviertel gruppiert sich um die Plaza Constitucion und das Rathaus mit seinem Uhrenturm. Enge Gassen und alte prächtige Häuser sorgen für Flair.

Römische Vergangenheit von Alcudia

Außerhalb der Stadtmauer findet sich die Ausgrabungsstätte der römischen Stadt Pollentia, von der nur wenige Überreste gefunden wurden.

Weiter Richtung Hafen wurden Steine des kleinen Amphitheaters Teatro Roma gefunden. Weitere interessante Exponate lassen sich im archäologischen Museum von Alcudia bewundern.

Urlaub in Port d’Alcudia

Port d’Alcudia ist eines der beliebtesten Urlaubsziele auf Mallorca und bietet viele Unterkünfte. Puerto de Alcudia am langen Sandstrand lädt ein mit einer guten touristische Infrastruktur, Nightlife und hübschem Yachthafen.

Die schönsten Bilder von Alcudia