Binissalem ist ein kleiner Ort mit denkmalgeschütztem Dorfkern inmitten eines der bedeutendsten Weinbaugebiete Mallorcas. Bekannt ist der Freitagsmarkt von Binissalem, auf dem auch Folkloretänze aufgeführt werden.

Binissalem ist ein geschichtsträchtiger Ort unweit des Tramuntana-Gebirges, vor allem die Herrschaft der Mauren im 10. Jahrhundert lässt sich an den historischen Bauten des Ortes noch gut erkennen.

Die zentrale Plaza wird gesäumt von imposanten Bauwerken, die mit ihren malerischen Innenhöfen bezaubern. Besonders hervor sticht die Kirche Nostra Senyora de Robine mit dem Glockenturm, der das Wahrzeichen Binissalems darstellt.

Schon seit früher Zeit war der Ort bekannt für seine Weinproduktion und gilt heute als die Hauptstadt des mallorquinischen Weins.

Urlaub in Binissalem

Wer Ruhe und Entspannung sucht, findet in Binissalem sicher was er sucht, die Nähe zur Serra de Tramuntana lädt zudem zu interessanten Wanderausflügen ein.

Weinliebhaber kommen voll auf ihre Kosten. Zahlreiche Weingüter und Bodegas laden ein zur Verkostung der lokalen Weine von Binissalem, teilweise sogar in historischen Weinkellern.

Der Wein Binissalems wird jedes Jahr, am letzten Sonntag im September, beim Fest zur Weinlese Fideus des Vermar gefeiert. Bei Umzügen mit Tanz und Musik feiert das ganz Dorf und viele Bewohner aus anderen Gegenden der Insel, natürlich auch mit köstlichen Weinverkostungen.

Schöne Bilder von Binissalem