Die Kathedrale La Seu überragt als eine der schönsten Kirchen ganz Spaniens das Zentrum von Palma de Mallorca. Wohl kaum jemand kann sich der Anziehungskraft der herrlich gestalteten Catedral o la Seu, dem Wahrzeichen von Palma de Mallorca, entziehen.

Mit dem Bau der prächtigen Kathedrale La Seu, der Kathedrale des Lichts, wurde bereits im 13. Jahrhundert wurde unter König Jaume I. begonnen. Sie entstand auf den Überresten der bei der Eroberung von Mallorca zerstörten maurischen Moschee.

Lange Bauphase

Doch erst im 19. Jahrhundert galten die Bauarbeiten an der gotischen Catedral o la Seu als abgeschlossen. Und auch später wurden noch weitere Veränderungen vorgenommen:

Der katalanische Architekten Antoni Gaudi war es, der den Altarraum des Sakralbaus im 20. Jahrhundert neu gestaltete.

Spiegelung im Wasser

Parallel zum Meer wurde die Kathedrale La Seu errichtet, ihre beeindruckende Fassade spiegelt sich in dem See des Parc de la Mar.

Bereits in früheren Zeiten reflektierte Wasser die Silhouette ihrer hohen Mauern: Damals lag die Kirche noch direkt am Mittelmeer, das ihr Bild reflektierte, heute ist sie durch eine breite Promenade vom Meer getrennt.

Kathedrale La Seu – hoch und licht

Verzichtet der mächtige Kirchbau auch auf hohe Glockentürme, so verfügt er doch über wahrlich beachtliche Ausmaße: Das Hauptschiff präsentiert sich 120m lang, 40m breit und 44m hoch.

Die gesamte Kathedrale Sa Seu mit ihren reich dekorierten Fassaden und Portalen wurde zum größten Teil aus Sandstein errichtet. Eine Vielzahl von harmonisch aufeinander abgestimmten Bögen, Pfeilern und Verstrebungen sorgt für Stabilität.

Die Buntglasrosette der Kathedrale von Palma de Mallorca

Bereits von außen zieht eine große Buntglasrosette über der üppig verzierte Porta del Mirador die Blicke auf sich. Dieses Kirchportal mit seinem über 15m hohen Spitzbogen gewährt den Besuchern vom Meer her Zugang zur Kathedrale.

Besonders eindrucksvoll gestaltet sich ein Besuch der Catrdral o la Seu während der Vormittagsstunden, wenn die Sonnenstrahlen die zahllosen Glasstücke der farbenprächtigen Rosette in der Hauptapsis und den Innenraum zum Leuchten bringen.

Lichtspiele im Inneren

Das Kunstwerk stammt aus dem 15. Jahrhundert und gilt mit seinem Durchmesser von gut elf Metern als eine der größten Fensterrosen der Welt.

In ihrem weiten Inneren besticht die Kathedrale von Palma de Mallorca mit ihren drei Kirchenschiffen, in denen elegante Säulen und hohe Kuppeln für einen freien Blick und architektonische Leichtigkeit sorgen.

Reicher Domschatz der Kathedral La Seu

Die Seitenschiffe werden von zwanzig, sehr unterschiedlich gestalteten Kapellen gesäumt. Meisterhafte Werke des Kirchenschatzes zeigt auch die Ausstellung in den zwei Kapitelsälen sowie in der Sakristei der Kathedrale La Seu.