Das Wetter und Klima auf Mallorca entspricht einem typisch mediterranen Wetterschema: Feuchte Winter mit sonnigen Tagen, laue Monate im Frühling und Herbst sowie heiße, trockene Sommer bestimmen das Wetter und Klima auf Mallorca.

Diese Vorstellung von Wetter und Klima auf Mallorca stimmt immer dann, wenn nicht grade die Großwetterlage etwas anderes an den Himmel zaubert.

Sonneninsel Mallorca

Wie in den nördlicheren Gefilden Europas gestaltete sich auch auf Mallorca das Wetter und Klima in den vergangenen Jahren so, dass jederzeit alles denkbar war.

Doch natürlich muss man nicht stets mit starken Regengüssen und brütender Hitze rechnen. Auch auf das Wetter ist schließlich oft Verlass – oder?

Mallorca gilt als die Sonneninsel im Mittelmeer, schließlich werden jährlich etwa 3000 Sonnenstunden gemessen!

Temperaturen und Niederschlag

Die durchschnittlichen Temperaturen liegen im Januar bei 14°C, im Juli kann das Thermometer auf gut 31°C steigen.

Das Klima im Januar und Februar markiertdie kältesten Monate des Jahres, doch zaubert das Blütenmeer der Mandelbäume zu eben dieser Zeit ein wunderschönes Bild von Mallorca.

Mildes mediterranes Klima auf Mallorca

Die meisten Niederschläge fallen auf der Baleareninsel zwischen Oktober und März.

Die milden Temperaturen und sonnigen Abschnitte schaffen jedoch ideale Bedingungen für sportlich ambitionierte Freizeitaktivitäten. Auch viele Langzeiturlauber schätzen auf Mallorca das Klima in den kühleren Monaten.

Doch noch immer zieht das schöne Wetter die meisten Urlauber in den Monaten Mai bis Oktober in die Ferienzentren der mallorquinischen Küste.

Sommerwetter an Strand und Meer

Im Sommer gestaltet sich Mallorca zumeist warm und trocken, es regnet ausgesprochen selten. In diesem Wetter und Klima zieht es vor allem junge Sonnenanbeter, Strandnixen und Partygänger nach Mallorca.